Wissen

Nachhaltiges Heizen mit Holz

Das Heizen mit Holz erlebt derzeit eine Renaissance. Es ist ja auch sehr gemütlich vor dem Feuer zu sitzen um Körper & Seele zu wärmen. Viele Leute glauben, dass das Heizen mit Holz eine umweltschonende Alternative zum Heizöl oder Gas darstellt. Dies stimmt allerdings nur bedingt, da nur ein richtiges Feuer wirklich klimaneutral ist. Ein richtiges Feuer erzeugt kaum bis keinen Feinstaub. Der Feinstaub ist das Übel, welches das Heizen mit Holz immer wieder in Verruf bringt, da die meisten Personen falsch Heizen. In den Medien ist daher öfters zu lesen von "Holzöfen erzeugen mehr Feinstaub als der gesamte Verkehr". Momentan stimmt dies leider noch.

Nachhaltiges Heizen mit 3 fundamentalen Einflussfaktoren

Aber wir können dies ändern, denn es kommt auf den Ofen, das Brennholz und die Anzündmethode an, um den Feinstaub zu verhindern.  Also, wir müssen handeln und richtig Heizen. Verwende deshalb unseren Feueranzünder, so machst du ein richtiges Feuer und leistest damit einen Beitrag für die Umwelt.


Richtig Heizen mit Holz

  • Biomasseverband zu Holzöfen hier.
  • Video zum richtigen Heizen mit Holz, OÖ Energiesparverband, ist hier.
  • Information der Energie Tirol zum richtigen Heizen mit Holz hier.
  • Ratgeber zum richtigen und sauberen Heizen gibt es hierUmweltbundesamt in Deutschland
  • Informationsblätter und Video auf Homepage des Vereins „Holzenergie Schweiz" zum richtigen Anfeuern hier.
  • Informationen der Umweltämter der Schweizer Kantone über das Heizen mit Holz und einen Film über das richtige Anheizen hier

regionale Rohstoffe

Beim Verbrennen von Holz wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie das Holz zuvor beim Wachsen aus der Luft aufgenommen und in Biomasse umgewandelt hat. Doch wenn Holz zuvor über weite Strecken transportiert wird, müssen noch die Emissionen hinzuaddiert werden, die beim Transport anfallen. Darum gilt als Faustregel: Je regionaler, desto besser. Daher soll das Holz von den heimischen Wäldern direkt in deinen Ofen. Das Brennholz bzw. Ofenholz aus Österreich findest du hier.